ModeFilmeFahrradMotorradFotografieKlavierRussischGamesC64HandyTschernobyl

Filme

Die DVD (Digital Versatile Disk) bzw. mittlerweile Blu-Ray ist in den vergangenen Jahren zum idealen Sammeljobjekt für Filmliebhaber avanciert.

Special-Editions, Extras und luxuriösen Verpackungen sollen zum Kauf animieren und dem menschlichen Sammeltrieb Rechnung tragen. Seinen Lieblingsfilm in Originalfassung und in exzellentem Surround-Sound anzusehen, gehört mittlerweile zum Standard. Anders sah es lange Zeit bei den verwendeten Videoformaten NTSC und PAL aus.

Ich habe mich ursprünglich mit der HD DVD angefreundet und musste dann die schmerzliche Niederlage der HD DVD und den nicht ganz fairen Sieg der Blu-Ray miterleben. Naja, immerhin kann ich jetzt sagen, ich kenne beides und habe damals auch einen Vergleich HD DVD vs. Blu-Ray geschrieben.

Spiegel unserer Zeit

Filmprojektor
Kinofilme sind für mich mehr als nur reine Unterhaltung. Sie sind komplexe Kunstwerke, die ebenso wie Bücher Spiegel unserer Gesellschaft sind, sie dokumentieren unsere Zeit, befassen sich mit aktuellen Problemen, zeigen Visionen auf und beweisen immer wieder die Vielschichtigkeit der menschlichen Phantasie.

Besonders viel Spaß macht es, sich Filme mit Freunden anzusehen und darüber zu diskutieren.

Können uns Kinofilme verändern, positiv oder gar negativ beeinflussen? Kritisiert werden in diesem Zusammenhang vor allem gewaltverherrlichende Filme oder Computerspiele. Dazu muss ich sagen, dass verantwortungsbewusste Menschen sehr wohl zwischen Realität und Phantasie unterscheiden können und ein Verbot, die wahren Probleme nicht lösen würde.

Ich bin auch ein vehementer Gegner von überdimensionierten FSK-Warnhinweisen.

DVD-Katalog

Hier gelangst du zu meiner DVD-Sammlung. Der von mir entwickelte Online-Katalog ist nach Genres sortiert und unterstützt auch eine Volltextsuche nach Titel, Schauspielern oder Regisseuren. Ich habe versucht, sowohl jeden Film selbst als auch die DVD hinsichtlich der Qualität und Ausstattung zu bewerten. Meine Skala reicht von 1 bis 5 Sterne, wobei 5 die beste Note darstellt. Filme ohne Sterne habe ich noch nicht bewertet.

Hast du gewusst, dass ...

Links