Categories
Virtual Log

Windows 10 Insomnia Fix: Laptop wacht unerwartet aus dem Schlafmodus auf beheben

Auch PCs und Laptops können manchmal Schlafstörungen haben und ungewollt aus dem Sleep-Modus aufwachen und nicht mehr einschlafen.

Fotocredit: Windows 10 Screenshot

Windows 10 Sleep, Shutdown, Restart Dialog

Folgendes Problem: Mein Lappy leidet an Schlafstörungen und wacht immer wieder unerwartet aus dem Energiesparmodus auf und kann dann nicht mehr einschlafen.

Dank des modernen Power-Managements und der Instant-On-Funktion kann man heutzutage PCs, Laptops und Tablets wie ein Smartphone schnell ein- und ausschalten, ohne das Gerät immer wieder komplett herunterfahren zu müssen.

Dabei wird der PC in einen Schlaf- bzw. stromsparenden Ruhezustand (Hibernate-Modus) versetzt.

Vorteil ist, dass man dann immer an der selben Stelle weiterarbeiten kann, wo man den PC verlassen hat und ihn nicht ständig hinauf und herunterfahren muss.

Doch auch PCs können manchmal an Schlafstörungen leiden, wie mein Lappy, der ständig in der Nacht aus dem Schlafmodus aufgewacht ist und dann nicht mehr einschlafen konnte. Armer Lappy.

Doch es gibt eine Lösung für das Problem. Eine erweiterte Energie-Einstellung verhindert, dass der Laptop für Windows Updates oder andere wichtige Routinearbeiten aufgeweckt wird:

Windows 10 erweiterte Energie-Einstellung: Zeitgeber zur Aktivierung zulassen (Sleep > Allow wake timers)

"Allow wake timers" für den aktuellen Power-Plan deaktivieren

  1. Startmenü > Einstellungen öffnen
  2. System
  3. Netzbetrieb & Energiesparen (Power & Sleep)
  4. Zusätzliche Energieeinstellungen (Additional power settings)
  5. Energiespareinstellungen ändern (Change plan settings)
  6. Erweiterte Energieeinstellungen ändern (Change advanced power settings)
  7. Energiesparen > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen (Sleep > Allow wake timers)
  8. Sowohl für "Auf Akku" (On battery) als auch "Netzbetrieb" (Plugged In) deaktivieren

Jetzt sollte euer Lappy in der Nacht nicht mehr aufwachen und ruhig schlafen können :)

Weitere Ressourcen

08.05.2020 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)