Categories
Virtual Log

3 Prognosen für das IT-Jahr 2020

Was erwartet die IT-Branche Zwanzig Zwanzig und wie wird das neue Jahrzehnt die Welt verändern? 3 Prognosen

Fotocredit: Virtual Net

Prosit Neujahr Yoga Schweinchen Glücksbringer

Mein Yoga-Glücksschweinchen hat in die Glaskugel geschaut und verrät euch 3 Prognosen für das kommende IT-Jahr Zwanzig Zwanzig.

Die Zehnerjahre neigen sich dem Ende entgegen, was auch ein guter Anlass ist, kurz zurückzublicken, was sich IT-mäßig getan hat. Hier eine vollständige Liste anzugeben, würde den Rahmen bei weitem sprengen, da einfach viel zu viel passiert ist. Aber spontan fällt mir Folgendes ein (wenn ich was vergessen habe, einfach ein Kommentar posten): Smartphones haben sich durchgesetzt (es gibt mittlerweile mehr Smartphones auf der Welt als PCs, die auch immer leistungsfähiger werden), Etablierung von Social Media (inkl. Fake-News-Debatte, Filter-Bubble und neue Monopole), große Fortschritte bei AI (AlphaGo gewinnt gegen den besten Go-Spieler), Windows und Microsoft werden eine SaaS (Software as a Service)-Company, Microsoft setzt auf Open-Source/Linux und kauft GitHub (die Hölle friert zu), Tesla etabliert E-Autos, Kryptowährungen erleben ihren ersten großen Boom, BioTech entwickelt sich rasant weiter (CRISPR, Neuralink), VR Launch von Rift und Vive ...

Soweit der Rückblick. Mein Yoga-Schweinchen meint, das nächste Jahrzehnt, die neuen Zwanziger-Jahre, werden IT-mäßig sehr spannend und viele Veränderungen und kleine und größere Revolutionen mit sich bringen. Das neue Jahrzehnt wird das Jahrzehnt der digitalen Kryptowährungen, der Elektro-Mobilität und der intelligenten Algorithmen werden.

Und das sagt mein Yoga-Schweinchen für 2020 voraus:

1. Xbox und Windows-Gaming werden mit der neuen Xbox Series X weiter verschmelzen.

2020 wird das Jahr der neunten Konsolengeneration. Sowohl Microsoft als auch Sony planen den Launch der nächsten Xbox und Playstation. Die neue Xbox Series X (die Bezeichnung ist nicht ganz optimal), die bis zu 12 Teraflops und auch Raytracing unterstützen wird, wird sich leistungstechnisch ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Rennen mit der PS5 liefern. Die Xbox selbst ist im Wesentlichen ein Windows 10 PC geworden und auch die Form erinnert diesmal an einen Mini-ITX-Tower. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, wann Microsoft das Xbox- und PC-Gaming komplett verschmelzen wird und man alle neuen Spiele sowohl auf der Xbox als auch auf dem PC spielen kann.

2. Tesla erreicht auf definierten Strecken Level 4 oder sogar Level 5 beim autonomen Fahren.

Fortschritte wird es auch beim autonomen Fahren geben. Zwar wird echte Level 5-Autonomität noch auf sich warten lassen, aber Tesla wird 2020 Level 4 auf definierten Strecken erreichen. Vor allem auf ausgewählten Autobahnen und Highways wird Autonomous Driving ohne ständige Intervention des Fahrers möglich werden. Langfristig plant Tesla sogar eine App-basierte selbstfahrende Taxi-Flotte anzubieten, wo Tesla-Besitzer mit ihrem privaten Tesla 3 mitmachen können.

3. Dezentralisierung des Geldsystems: Das nächste Bitcoin-Halving steht 2020 vor der Tür.

Bitcoin wird im Mai 2020 in die Vierte Reward-Ära eintreten, d.h. die Inflation wird, so wie es das Protokoll vorsieht, alle vier Jahre halbiert, bis die Gesamtmenge von 21 Millionen Bitcoin erreicht ist. Anders als beim Eurosystem, wo die Geldmenge ständig exponentiell ansteigt und keiner genau weiß, wie lange das noch gut gehen wird, ist die Geldmenge bei Bitcoin beschränkt, was auch der USP der Leit-Kryptowährung ist.

Insgesamt wird die Digitalisierung des Geldsystems 2020 weiter voranschreiten und Kryptowährungen werden im kommenden Jahrzehnt, auch wenn das Notenbanker nicht gerne hören, eine bedeutende Rolle spielen und erstmals Micropayments im Internet, d.h. das Bezahlen von Cent oder sogar Sub-Cent-Beträgen ermöglichen.

2020 wird auch voice.com ein neuartiges Blockchain-basiertes Social Media an den Start gehen. Gerade der jüngste Krypto-Ban auf YouTube hat gezeigt, dass dezentrale und Blockchain-basierte Plattformen wie Steemit.com, D.Tube, 3speak.online oder lbry.tv eine Berechtigung haben, wenn wir nicht die ganze Kontrolle unserer Daten einer Firma überlassen wollen.

Letzte Frage an das Glücksschweinchen: Wird 2020 Libra starten? Mein Glücksschweinchen denkt, dass sich das Projekt aufgrund des großen regulatorischen Drucks weiter verzögern wird, aber dass die USA dann doch nachgeben wird, um das Feld von Stablecoins nicht ganz China zu überlassen.

Fazit

Ich bedanke mich beim Yoga-Schweinchen für die 3 Prognosen. Eines ist jedenfalls sicher, 2020 wird für Krypto- und IT-Nerds ein sehr spannendes Jahr werden.

In diesem Sinne Prosit 2020!

Weitere Ressourcen

31.12.2019 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)