Virtual Log

Das absolute Highlight des heutigen Tages war der Auftritt von Andreas Antonopoulos, dem leidenschaftlichsten und berühmtesten Bitcoin- und Open-Blockchain-Experten, auf dem WeAreDevelopers-Festival in Wien.

Fotocredit: Virtual Net

Andreas Antonopoulos @ We Are Developers

Vor so einer großen Schar an Software-Entwicklern, WeAreDevelopers 2018 zählte bis zu 8.000 Teilnehmer, hat selbst Andreas Antonopoulos noch nicht gesprochen.

In seinem leidenschaftlichen und sehr pointierten Vortrag strich Antonopoulos einmal mehr den Unterschied zwischen einer geschlossenen, closed-source, vielleicht sogar staatlich-kontrollierten Blockchain und einer offenen, dezentralen Blockchain, wie sie etwa bei Bitcoin oder Ethereum zum Einsatz kommt, hervor. Während Ersteres ein schlechter Witz ist, bieten nur offene Blockchains wie Bitcoin die Vorteile eines globalen, dezentralen, unveränderbaren Ledgers ohne Counterparty-Risiko.

Bitcoin wäre auch die regulierteste Währung überhaupt, nicht im Sinn von Bürokratie, sondern im mathematischen Sinn, betonte Antonopoulos.

Auf die häufig gestellte Frage, ob Proof of Work ein Energieproblem darstellt, antwortete der Informatiker, dass die Energie nicht verschwendet wird, sondern die Sicherheit der Blockchain garantiere und auch das traditionelle Bankwesen hätte einen erheblichen Energiebedarf, über den allerdings niemand gerne redet.

Andere Fragen, die wieder über Slido vom Publikum gestellt wurden, betrafen die neue Datenschutzgrundverordnung (Immutability von Bitcoin ist ein Feature kein Bug) und wann Amazon endlich Kryptowährungen akzeptieren wird. Auf letztere Frage wies Antonopoulos darauf hin, dass wir nicht darauf warten sollten, bis Amazon reagiert, sondern schon jetzt neue Blockchain-basierte Marktplätze entwickeln sollten.

Gute und sehr inspirierende Antwort so wie der gesamte Talk von Andreas Antonopoulos. Und das Beste war, man konnte im Anschluss, ähnlich wie bei einer Convention, Fotos mit ihm machen und ihn sogar interviewen :)

Andreas Antonopoulos @ We Are Developers

Andreas Antonopoulos @ We Are Developers

Andreas Antonopoulos @ We Are Developers

Andreas Antonopoulos @ We Are Developers

Andreas Antonopoulos @ We Are Developers

Andreas Antonopoulos und Viktor Krammer @ We Are Developers

Foto mit Andreas Antonopoulos :)

Weitere Ressourcen

18.05.2018 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)