Virtual Log

Diesmal habe ich mein Cowgirl-Schweinchen nach ihren drei Prognosen zum Thema Bitcoin und Kryptowährungen befragt.

Fotocredit: Virtual Net

Miss Piggy Cowgirl Glücksbringer-Schweinchen

Mein Cowgirl-Glücksschweinchen verrät euch 3 Prognosen für das IT-Jahr 2018 zum Thema Kryptowährungen.

Die große Überraschung von 2017 war der rasante Boom von Bitcoin und das sagt mein Cowgirl-Glücksschweinchen Miss Piggy dazu:

1. Bitcoin und Kryptowährungen werden 2018 ihren Boom fortsetzen.

Kryptowährungen sind das digitale Geld des 21. Jahrhunderts, das nicht mehr von Staaten oder Banken entwertet und korrumpiert werden kann. Und das zu einem Bruchteil der volkswirtschaftlichen Kosten des jetzigen Systems. Mit der fortschreitenden Euro-Geldentwertung wird sich der Run auf Bitcoin weiter fortsetzen. 2018 wird es mit der weiteren Verbreitung von SegWit und des Lightning-Netzwerks massive Skalierungsupgrades für das Bitcoin-Netzwerk geben, die auch nötig sind, um den exponentiell wachsenden Zustrom an neuen Benutzern zu bewältigen. Bitcoin ist gekommen, um zu bleiben.

2. 2018 wird auch das Jahr der Altcoins werden.

Neben Bitcoin gibt es eine Vielzahl von interessanten Kryptowährungen, die Bitcoin in manchen Aspekten überlegen sind oder sich auf andere Funktionen spezialisieren. Von der derzeitigen Überlastung des Bitcoin-Netzwerks werden 2018 auch Altcoins profitieren. Auch der Trend zu ICOs wird sich 2018 fortsetzen.

3. Die Micropayment-Problematik im Internet wird nicht von großen IT-Giganten wie Facebook oder Google gelöst werden, sondern von Kryptowährungen.

Das Bezahlen im Internet war bis jetzt sehr mühsam und von hohen Gebühren für den Händler oder Webseiten-Betreiber geprägt. Das wird sich in Zukunft durch Kryptowährungen und der Implementierung von Lightning massiv ändern und es gibt bereits jetzt vielversprechende Blockchain-basierte Projekte wie steemit, die das Micropayment-Problem für Blogger gelöst haben. Auf Kryptowährungen basierende Micropayment-Systeme werden das Produzieren von Content im Internet wieder rentabel machen und noch ungeahnte Geschäftsmodelle ermöglichen.

Das Jahr 2018 wird für alle Krypto- und IT-Nerds sehr spannend werden, da wir gerade die größte Revolution des Geldsystems in seiner Geschichte miterleben dürfen.

Weitere Ressourcen

31.12.2017 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)