Virtual Log

KaraCube ist ein kostenloses Rätselspiel für alle mobilen Plattformen, das den Spieler in die magische Welt der RGB-Farbmischung eintaucht.

Screenshot: KaraCube

KaraCube Screenshot auf Windows 10 Mobile

KaraCube, Enigmatic Color Theory, ist ein Puzzlegame, das den Spieler Farben zusammenmischen lässt.

Ich habe die Windows-Version von KaraCube getestet, ein Puzzlespiel, das auch für iOS und Android kostenlos erhältlich ist. Bei der Windows-Version handelt es sich übrigens um eine auf Unity-basierte Universal-Windows-App, die sowohl auf Windows Phone (WP 8.1 und Windows 10 Mobile) als auch auf PCs läuft, was ich als überzeugter Lumia-Fan schon einmal richtig cool finde ;)

Das Spiel selber wurde von Frank Pourvoyeur programmiert und erinnert sowohl graphisch als auch soundtechnisch an die 8-Bit-Ära, was ich auch sehr cool und passend finde.

KaraCube Screenshot auf Windows 10 Mobile

Aufgabenstellung ist es, die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau mit Hilfe der Würfel (Cubes), die Lichtstrahlen in diesen Farben erzeugen, zusammenzumischen und dabei die runden Ziel-Knoten (Collecting Domes) mit der richtigen Farbe zu treffen.

Die Farben werden dabei nach folgenden Regeln gemischt:

Rot + Grün = Gelb
Rot + Blau = Magenta
Grün + Blau = Cyan
Rot + Grün + Blau = Weiß
Magenta + Cyan + Gelb = Weiß
Magenta + Blau + Grün = r + b + b + g = Blau

In 40 Levels lernt man die Gesetzmäßigkeiten der magischen additiven Farbenlehre anzuwenden, wobei die Levels mit der Zeit richtig schwer werden.

Wer das Spiel auch cool findet, kann die App mit einem optionalen In-App-Kauf unterstützen, der einen "Level Generator" freischaltet, wobei man sich darunter keinen "Editor" vorstellen darf. Tatsächlich bekommt man einen weiteren Optionen-Screen, der neue Levels prozedural generiert.

KaraCube Screenshot auf Windows 10 Mobile

Fazit: KaraCube ist ein gelungenes Puzzlespiel für Geeks und 8-Bit-Fans, das in Wien entwickelt wurde und durchaus Potential hat. Well Done.

Weitere Ressourcen

27.10.2016 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)