Virtual Log

Ich hatte vor kurzem mit der ersten Adware-Infektion auf Windows Phone zu kämpfen. Hier erfährst du, wie du die unerwünschte Werbung von DNSUnlocker im Browser wieder los wirst.

DNSUnlocker-Symptome

Die Symptome der DNSUnlocker-Adware sind am Smartphone eigentlich ähnlich wie auf einem Desktop-System. Im Webbrowser werden auf fremden Websites Werbelayer und Textlinks von DNSUnlocker injiziert, es gehen plötzlich Werbelinks auf, ohne bewusst auf einen Werbelink geklickt zu haben (Clickfraud), Seiten laden plötzlich langsamer als gewohnt oder sind gar nicht mehr navigierbar. Besonders verdächtig ist ein grauer Layer mit dem Text "Ads by DNSUnlocker", der auf manchen Seiten plötzlich erschienen ist.

Ursachen der Infektion

Die Infektion hat mich selber überrascht, da Windows Phone normalerweise wegen der geringen Verbreitung ;) und der restriktiven Policy (keine Plugins/Addons im IE) als relativ sicher gilt. DNSUnlocker-Infektionen gibt es übrigens auch auf Android, Chrome, Firefox etc. Mögliche Ursachen sind die Installation einer bösartigen App (hatte vor kurzem eine WiFi Analyzer Fake-App aus dem Store installiert und diese sofort wieder entfernt) oder eine Drive-By-Infektion beim Besuch einer bösartigen Website. Da der IE bzw. Edge auf Windows Phone / Windows 10 Mobile (noch) keine Addons unterstützt, wäre es auch denkbar, dass die Adware das DNS oder Proxy-System im Smartphone angreift.

"Ads by DNS Unlocker" von Windows Phone entfernen

Das Löschen des Verlaufs und der temporären Internet Dateien war in meinem Fall ausreichend, um die Adware vom Internet Explorer zu entfernen.

Ebenfalls empfehlenswert ist es bei dieser Gelegenheit die Liste der installierten Apps durchzugehen und alle verdächtigen oder nicht mehr benötigten Apps zu entfernen, am besten ohne sie vorher zu starten ;)

Im IE das App-Menü öffnen > Einstellungen > Verlauf löschen.

Zur Sicherheit das Handy dann neu starten.

Sollte dies die Malware nicht entfernen, gibt es noch die Möglichkeit, das Handy komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wobei sämtliche Einstellungen, Apps und nicht Cloud-gesicherten Daten verloren gehen. (System-Einstellungen > Info (About) > Handy zurücksetzen)

Weitere Ressourcen

01.12.2015 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)