Virtual Log

Nächsten Freitag (20.6.2008) findet in Wien ein ganz besonderes Treffen der monatlichen Radfahrer-Aktion Critical Mass statt. Alle teilnehmenden Fahrradfahrer – die Kritische Masse – können sommerlich leicht, kaum oder sogar gar nicht bekleidet beim Naked Bike Ride mitmachen und so gemeinsam mit anderen radfahrbegeisterten Menschen lustvoll durch Wien fahren.

Naked Bike Ride © Critical Mass

Der Ursprung der Idee stammt laut Website übrigens aus San Francisco, wo es 1992 die erste Kritische Masse gegeben hat. Seitdem finden weltweit ähnliche Treffen statt. Ziel ist es eine Kritische Masse zu erreichen, um auf die Probleme der Fahrradfahrer aufmerksam zu machen und demonstrativ den Platz im Straßenverkehr einzunehmen, der uns zusteht.

Das Besondere der Kritischen Masse ist der bewusste Verzicht auf "Organisation von oben". Stattdessen herrscht Selbst-Organisation, auch die Fahrtroute wird nicht im Voraus bestimmt, sondern ergibt sich eben einfach. Die wenigen Regeln, die es gibt, liegen auf der Hand: Verkehrsregeln einhalten, langsam und geschlossen fahren, um die Kritische Masse nicht unnötigerweise auseinanderzureißen und die Distanzierung von Sexismus und Gewalt.

Treffpunkt ist wie jeden dritten Freitag im Monat um 16:30 am Magaretenplatz (Wien 5). Ich freue mich schon darauf ;-)

13.06.2008 Virtual Net

Kommentieren

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Homepage (optional)