Androgynes Model Miss Viki © ancalime.at
Fotocredit: Ancalimê

Mode

Mode hat viele Facetten. Zum einen hüllt sie den Körper in eine wandelbare Hülle aus unterschiedlichen Stoffen und Materialien, definiert und modelliert Kurven, drückt Stimmung und den persönlichen Stil aus und schützt nicht zuletzt vor Kälte und vor zu tiefen Einblicken.

Ich hatte das Glück als androgynes Model entdeckt zu werden (siehe Bild rechts) ;) was mich auch dazu animiert hat, einen Mode- und Lifestyle-Blog im Internet zu starten:

Schönheitsideal Model

Schlanke Mädchen sind sexy – starke Frauen mit vollen Kurven ebenso!

Schönheit ist subjektiv und oft wünscht man sich gerade das, was man selber nicht hat: mehr Busen, längere Beine oder eine schlankere Hüfte.

Präsentiert wird die Haute Couture von schlanken bis sehr schlanken Mädchen bzw. von über 180 cm großen, gut trainierten Typen.

Gerade bei weiblichen Models wird seit einiger Zeit über ein Laufstegverbot von zu dünnen Frauen mit einem BMI unter 18 diskutiert, was aber meiner Meinung auch nicht fair ist, wenn das Model natürlich dünn ist. (Ich wäre von diesem Verbot auch betroffen.)

Models müssen auch mehr bieten als einen schönen Körper. Andrea Weidler hat es in Austria's Next Topmodel auf den Punkt gebracht: 50 Prozent sind Glück mit den Genen – 50 Prozent sind Ehrgeiz und Disziplin.

Hast du gewusst, dass ...

  • der Body-Mass-Index (BMI) das Körpergewicht zur Körpergröße in Relation setzt.
    BMI = Körpergewicht in kg geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in m
    Die WHO definiert einen BMI von 18,5 bis 25 als "Normalgewicht", was zum Beispiel bei einer Größe von 1,80 m zwischen 60 und 81 kg liegt.
  • Haute Couture französisch "gehobene Schneiderei" bedeutet.
  • Modelagenturen sich eine Mindestgröße von 172 cm bei Mädchen wünschen.
    Burschen sollten bei Wiener Models mindestens 182 cm groß sein. Auch der maximale Hüftumfang wird oft vorgegeben, damit die Models in die Haute Couture-Kleider passen. Jedes Model kann dadurch zumindestens prinzipiell jedes Kleid präsentieren.

Links